Krippe - Sonnenscheingruppe
Ein wichtiger Bestandteil für Krippenkinder ist hierbei die Sinneserfahrung. Hören, Sehen, Schmecken, Riechen und Tasten ist von großer Bedeutung, um sich selbst und seine Umwelt wahrzunehmen. Wir setzen dies um z.B. durch Spazierengehen im Regen, Barfußlaufen im Sand, Herumwälzen im Herbstlaub…
Selbstverständlich haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit mit den unterschiedlichsten Materialien (Papier, Knete, Fingerfarben, Naturmaterialien …) Erfahrungen zu sammeln, um somit auch ihre Motorik und Kreativität anzuregen. Durch Sprechen, Singen, Fingerspiele, Bücher etc. fördern wir die Sprachentwicklung der Kinder. Auch die Freude an der Musik wird durch Bewegungsspiele und Musikinstrumente jeglicher Art (auch selbstgebastelte) gern unterstützt.
Das Kind - Die Persönlichkeit
Es ist uns wichtig, die Persönlichkeit eines Kindes zu respektieren und sehr behutsam mit ihm umzugehen. Auch kleine Kinder setzen sich bereits aktiv mit ihrer Umwelt auseinander und bestimmen ihre Entwicklung mit. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen.
Dazu ist es notwendig, das einzelne Kind gut zu beobachten. In den ersten Lebensjahren geht die Entwicklung oft sehr schnell vor sich. Es gibt dabei individuell unterschiedlich stattfindende Entwicklungsschritte, die wir mit unserem pädagogischen Handeln unterstützen und fördern. Vieles kann man getrost "erwarten", bei manchen Verzögerungen ist ein unmittelbares Agieren "notwendig".
Strukturen im Tagesablauf
Schlafen
Im Ruhe- und Schlafraum können die Kinder je nach eigenem Schlafrhythmus ihren Mittagsschlaf halten.
Jedes Kind darf seinen
- Schnuller
- Kuscheltier
- Schmusetuch
mitbringen.
Frühstück
Die Kinder bringen ihr eigenes Frühstück von zu Hause mit. Wir achten auf eine gesunde Ernährung.
Essen
Je nach Alter bringen die Eltern nach Absprachen mit dem Personal Gläschen/ Brei/Fläschen von zu Hause mit. Diese werden dann warm gemacht.
Sauberkeitserziehung
In der Krippengruppe werden die Kinder je nach Bedarf gewickelt.
Der Wickelvorgang ist ein beziehungsintensiver Vorgang und wird auch sprachlich begleitet.
Hat ein Kind die notwendige körperliche und psychische Reife erreicht, kann mit der eigentlichen Sauberkeitserziehung begonnen werden.
Parallel zu Windel werden die Kinder, wenn sie ihr eigenes Interesse bekunden, auf die Toilette gesetzt. Der Umgang mit Toilettenpapier und Händewaschen gehören zum Lernprozess dazu.
Den Zeitpunkt der Entwöhnung von der Windel bestimmen die Eltern. Wir versuchen sie zu beraten und in ihren Bemühungen zu unterstützen.
Pflegebereich
Für Windeln, Pflegemittel und Ersatzkleidung sorgen die Eltern. Hierfür hat jedes Kind sein eigenes Fach im Wickelbereich, das regelmäßig von den Eltern nachgefüllt wird.
Wir helfen den Kindern beim "Sauber werden" natürlich in Zusammenarbeit mit den Eltern.